Zitate


Gründungsversammlung

Nottwil gehört zu denjenigen Gemeinden, die hohe Unterstützungen für progressive Anliegen ausweisen im Kanton Luzern.

Die 99%-Prozent Initiative der Juso mit 30.97% Ja-Stimmen zwar deutlich abgelehnt. Im Amt Sursee hat eine Gemeinde und im Kanton sechs Gemeinden einen höheren Ja-Anteil.

Der Beschaffungskredit für Kampfflugzeuge wurde mit 55.44% deutlich angenommen. Im Amt Sursee haben drei Gemeinden und im Kanton zwölf Gemeinden einen tieferen Ja-Anteil.

Sandro Troxler, Vorstandsmitglied SP-Nottwil

Wurde das Interesse geweckt, wie Nottwil die letzten Abstimmungen (seit 2019) jeweils abgestimmt hat und in welchem Verhältnis dies zu den anderen Gemeinden im Amt Sursee oder Kanton Luzern steht?
Die Zugehörige Abstimmungsanalyse findest du hier.

Ungenauigkeiten sind möglich u.a. durch Fehler bei der Auswertung von Hand oder dem nicht beachten von gewissen Gemeindefusionen, als Basis wurden 80 Luzerner Gemeinden genommen (Stand 2021).